Aus unserer Chronik

Der Kirchenchor Neuweier wurde 1868 zum ersten Mal urkundlich erwähnt; wahrscheinlich liegt seine Gründung weiter zurück. Der erste bekannte Dirigent war der Hauptlehrer Philipp Miltner.

Nach mehreren Dirigentenwechseln begann die Ära der Familie Lörch, die von Johann Lörch (ab 1908) bis Wilfried Lörch (ab 1949) für nicht weniger als 80 Jahre die Dirigenten und Dirigentinnen stellte.

Unter Karl-Heinrich Dufner begann 1989 eine neue Zeit, in der der Chor durch stimmliche Schulung und große Disziplin das wohl höchste Niveau seiner Geschichte erreichte. Das Repertoire wurde erneut zeitgemäß ergänzt. Ein Höhepunkt dieser glücklichen Periode war sicher das unvergessene Konzert zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 1994.

Seit 1996 versucht Thomas Feigenbutz mit Geduld und guter Laune, das Niveau aufrecht zu erhalten. Obwohl sich in diesen 22 Jahren die Zahl der Sängerinnen und Sänger drastisch verringert hat, hat sich der Chor noch lange nicht aufgegeben - im Gegenteil: er nahm sich zum 150-jährigen Jubiläum ein ehrgeiziges Programm vor - mit Erfolg.

Das Repertoire des Chors reicht von der frühen Vokalpolyphonie Orlando di Lassos über Bach und Mozart bis zu Distler oder Duruflé, es enthält kirchliche wie weltliche Musik und kennt auch „Neue geistliche Lieder“.